Gemeinschaftlich wohnen • Zukunft gestalten
- Daniel Rieth
- vor 9 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Mit großem Echo ist die Workshopreihe „Gemeinschaftlich wohnen • Zukunft gestalten“ im Forum der Schönheit in Rothenburg ob der Tauber gestartet. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung der HeimatUnternehmer Martina Model und Fredi Orazem, um sich zu informieren, weiterzubilden oder konkrete Lösungsansätze für gemeinschaftliche Wohnformen kennenzulernen.

Durch das Programm führte Fredi Orazem souverän und mit viel Empathie. Als erfahrener Projekt-Umsetzer und Gründer von TinyEcoVillage brachte er seine umfangreiche Expertise praxisnah in die Veranstaltung ein.
Ziel der Workshopreihe ist es, eine interessierte Gemeinschaft zu formen und diese auf dem Weg zu begleiten, ein Siedlungsprojekt mit alternativen Wohnformen nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln und umzusetzen. Willkommen sind Menschen, die selbst Wohnraum suchen, ein Grundstück oder eine Investition einbringen möchten oder sich ganz allgemein mit dem Thema gemeinschaftliches Wohnen auseinandersetzen wollen. Auch die Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich.
Im ersten Workshop standen die Grundlagen gemeinschaftlichen Wohnens im Mittelpunkt. Praxisbeispiele verschiedener Wohnformen wurden vorgestellt, individuelle Motivationen reflektiert und moderne, zeitgemäße Vorgehensweisen für die Entwicklung von Siedlungsprojekten diskutiert, stets mit dem Fokus auf die Menschen, die darin leben sollen.
So vielfältig die Teilnehmenden, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse und Ausgangslagen: Manche suchen einen Alterswohnsitz, andere verfügen bereits über ein Grundstück oder haben sogar ein eigenes Siedlungsvorhaben gestartet. Wieder andere möchten für sich erkunden, ob gemeinschaftliche Wohnmodelle eine Perspektive für ihre Zukunft bieten.
Ein zentrales Thema des Workshops war die Frage, wie eine respektvolle, tragfähige Wohngemeinschaft entsteht. Als gemeinsamer Nenner kristallisierte sich der Wunsch nach einem Wohnumfeld heraus, das individuellen Rückzug ebenso ermöglicht wie gelebte Gemeinschaft und Miteinander.
In den kommenden Modulen widmet sich die Workshopreihe unter anderem baulichen Fragestellungen rund um Tiny Houses, modulares Bauen sowie flexible und nachhaltige Wohnkonzepte. Weitere Schwerpunkte sind Gemeinschaftsbildung, Mehrgenerationen- und inklusive Konzepte, nachhaltige Siedlungsplanung, unter anderem in Kooperation mit der Hochschule Ansbach und der Firma Taglieber Holzbau aus Öttingen. Über die Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen mit Genossenschaftsexperte Markus Stegfellner geht es in die praktische Umsetzung.
Bemerkenswert ist die überregionale Strahlkraft der Veranstaltungsreihe. Neben einer Projektgruppe aus Neustadt/Aisch nahm auch Harald Schendzilorz von den HeimatUnternehmen Aischgrund teil. Mit seiner Holzbau-Firma Vogel verwirklicht er im Steigerwald ein eigenes Siedlungsprojekt: zehn ökologische Casitas auf einem naturbelassenen Grundstück mitten in Burgwindheim. Ein Beispiel für Ortsentwicklung im Einklang mit Natur und Zukunft.
Kathrin Younes, HeimatEntwicklerin Aischgrund, und Daniel Rieth, HeimatEntwickler Frankenhöhe, fassen ihre Begeisterung so zusammen: „Das Zusammenspiel der Unternehmer über unsere Nestgrenzen hinweg zeugt von der überregionalen Bedeutung der Initiative HeimatUnternehmen. Zu erleben, wie Menschen, darunter auch viele HeimatUnternehmer, gemeinsam Leben, Orte, Gemeinschaft und Gesellschaft gestalten, motiviert ungemein!“
Wer selbst in diese Welt eintauchen möchte, ist herzlich eingeladen, an den kommenden Workshop-Modulen teilzunehmen. Informationen und Anmeldung finden sich beim Forum der Schönheit unter: https://forumderschoenheit.de/workshop-reihe-gemeinschaftlich-wohnen-zukunft-gestalten
© Fotos: Initiative HeimatUnternehmen | Daniel Rieth
Kontakt
Â
TinyEcoVillage e.V.
Frankenstrasse 50, 91757 Treuchtlingen, Auernheim
+49-175-3625149
Â
Forum der Schönheit
Schweinsdorfer Str. 25, 91541 Rothenburg odT
+49-9861-8916
HeimatUnternehmen in MittelFranken 👇
_______
#HeimatUnternehmen #Aischgrund #Frankenhöhe #MittelFranken #HUMF #miteinander #austausch #ermutigung #inspiration #information #netzwerken #unternehmertum #wachstum #GemeinschaftlichWohnen #ZukunftGestalten #NachhaltigBauen #NeueWohnformen



















