Ich bin von da, ich bleib da!
- Daniel Rieth
- 15. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Beim jüngsten Treff der HeimatUnternehmen aus MittelFranken bewegten starke Statements die Gemüter: positiv! HeimatUnternehmer Kathrin & Peter Younes hatten in ihren Coworking Space CoWoKe (CoWorking Kellerstraße, in Entwicklung) geladen und Einblicke in ihr Denken und Handeln geboten.

Dem Ruf sind HeimatUnternehmer aus den unterschiedlichsten Disziplinen gefolgt und gemeinsam der Frage nachgegangen, warum sie tun, was sie tun. Bei Kathrin & Peter Younes ist nicht zu übersehen, wie sie für ihre Sache brennen. Nicht nur, dass sie einen Ort gestalten und beleben wollen, an dem sie sich wohlfühlen, sie wollen die Menschen zusammenbringen, gemeinsam ihr Zuhause gestalten und in die Zukunft entwickeln. Sie stellen sich einen Ort der Inklusion und Integration vor, an dem soziales Miteinander für alle lebt. Wo Kunst & Kultur, Freude & Kreativität gepaart mit erfolgreichem Arbeiten passiert. Hier wird regionale Vernetzung erlebt und gearbeitet.
„Höchstadt ist lebendig“, so Peter. „Vor Jahren standen wir schon einmal vor der Entscheidung, wo wir mit unserer Licht & Media Design Agentur Sein & Schein hingehen. In die Stadt? Nach Berlin? Da wo sich alle tummeln? Nein. Hier sind gute Leute, hier ist es lebenswert, hier ist Familie! Also, sind wir hier, fahren von Höchstadt zu unseren Kunden und Projekten in die Welt und kommen wieder heim.“
Ganz nebenbei erfüllt Peter sich seinen Traum vom Maker Space vor Ort. Es wird eine offene Werkstatt mit einer großen Auswahl an Maschinen, Geräten und Materialen. Den Besuchern steht dort jede Menge Know-how zur Verfügung, um ihre eigenen Ideen eigenständig zu realisieren. Die Bandbreite soll von kleinen Reparaturen, über Schul- und Kunstprojekte, bis hin zur Entwicklung von Prototypen für Gründer und Startups reichen.
Sie empfinden die Investition in ihren Coworking Space nicht als Wagnis, sondern als Chance für sich und alle in der Region. Die Younes erschaffen einen Ort, an dem sich die Menschen gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und an gemeinsamen Projekten arbeiten können. Sie setzen auf die Mitmachkultur in der Stadt und glauben daran.
Da sind sie wieder, die Vollblutfranken, wie Kathrin Younes sich einst selbst betitelte. „Wir lieben unsere Heimat und wollen sie mitgestalten!“ Da ist es nur schlüssig, dass sie auch jüngst die Aufgabe als HeimatEntwicklerin für die HeimatUnternehmen Aischgrund übernommen hat.
Der begeisternde #HeimatMehrWert schwingt allen Teilnehmern intensiv nach. Ebenso das starke Zitat des Abends aus der Runde: „Ich bin von da, ich bleib da!“ 💚💪
© Fotos: Initiative HeimatUnternehmen | Daniel Rieth
Kontakt
Coworking Kellerstraße
& Agentur Sein & Schein
Kellerstraße 3, 91315 Höchstadt
+49-9193-2079-500
Kathrin Younes
HeimatEntwicklerin • HeimatUnternehmen Aischgrund
+49-172-8320794
HeimatUnternehmen in MittelFranken 👇
_______
Comments