Heimat-Vor-Weihnachts-Zauber in Endsee
- Daniel Rieth
- vor 23 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Beim monatlichen Treff der HeimatUnternehmen aus Mittelfranken durften wir zu Gast sein bei den HeimatUnternehmern Heike & Ulrich Pfänder, in ihrem besonderen Selbstbedienungs-Konzept „Laden31“ und beim regionalen Weihnachtsbaumverkauf in Endsee.

Zwischen Suppe und Punsch haben wir einen ehrlichen Blick hinter die unternehmerischen Kulissen geworfen, über Dorfbelebung, Regionalität und Unternehmertum gesprochen, und vor allem gespürt, wie viel Herzblut hier drinsteckt.
Heike entwickelt ihren Laden31 zu einer Oase für Kunst, Kultur, Köstlichkeiten und Begegnung, Ulrich ergänzt mit handwerklichem Können und individuell ausgewählten regionalen Christbäumen, jeder Baum ein Unikat, individuell wie die Menschen selbst.
Laden31 steht für Vertrauen, Miteinander und Heimatgefühl: Selbstgemachtes ergänzt um regionale Produkte, eine Kasse des Vertrauens, eine Nachbarschaft, die hinschaut, und viele Ideen, die das Dorf lebendig machen. Die Wirtschaftlichkeit darf wachsen, doch der Sinn steht zuerst: Lebensqualität für Heike & Ulrich selbst und die Gemeinschaft.
„Ich will ankommen, Heimat fühlen, mein Zuhause und mein Dorf mit Leben füllen“, schwärmt Heike Pfänder. „Ich will den Zauber der Entwicklung spüren und mit den Menschen teilen!“
Â
„Und ich will einen Wald im Hof, in dem jeder seinen Baum findet!“, so Ulrich.
Beide entwickeln ihren Traum, um auch für sich selbst etwas Gutes zu tun, und bereichern dabei gerne die Gemeinschaft. Ein Ansatz, den wohl alle HeimatUnternehmer teilen.
„Heike & Ulrich sind glücklicherweise liebevoll verrückt“, so HeimatEntwickler Daniel Rieth, der sich auch dadurch in guter Gesellschaft fühlt.
Ein rundum wohliger Abend voller Austausch, Inspiration und für manche auch mit dem ganz persönlichen Weihnachtsbaum im Gepäck.
© Fotos: Initiative HeimatUnternehmen | Daniel Rieth
Â
Kontakt
Â
Laden31
Endsee 31, 91628 Steinsfeld
+49-170-5827163
HeimatUnternehmen in MittelFranken 👇
_______



















