top of page
bernd-deutschmann-ist-in-saemtlichen-initiativen-aktiv-wenn-es-um-fairen-handel-und-nachha

Bernd Deutschmann.

Engagement für fairen Handel und Umweltbewusstsein

HeimatUnternehmer Bernd Deutschmann ist eine der Schlüsselfiguren im Weltladen Rothenburg, einem ehrenamtlich geführten Sozialunternehmen, das unter der Trägerschaft des „Dritte-Welt-Partner e.V.“ steht. Als ein unermüdlicher Macher und Visionär setzt er sich, nicht nur im Weltladen, leidenschaftlich für eine faire und nachhaltige Welt ein, sondern auch bei einer Reihe anderer Initiativen.

Der Weltladen Rothenburg zeichnet sich durch sein breites Angebot an fair gehandelten Produkten, lokal, regional und global, aus. Dies reicht von Lebensmitteln bis hin zu Kunsthandwerk aus Entwicklungsländern und spiegelt die zentralen Werte des fairen und nachhaltigen Handels wider. Gleichzeitig bietet der Weltladen eine Plattform für Bewusstseinsbildung im Rahmen regelmäßiger Veranstaltungen.

Ein signifikanter Erfolg in der Tätigkeit des HeimatUnternehmers, gemeinsam mit den ehrenamtlich Tätigen des Weltladens, war die Einführung eines Teilsortimentes als Shop-in-Shop im Dorfladen Neusitz. Diese Initiative, die sowohl ein ausgewähltes Sortiment des Weltladens, als auch Unverpackt-Produkte umfasst, erweitert das Angebot und stärkt die Präsenz des Weltladens in der Region. Die Bedeutung der Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern steht hierbei genauso im Vordergrund, wie die Sensibilisierung in der Gesellschaft für fair gehandelte Waren.

Bernds Engagement ist entscheidend für viele der zahlreichen Projekte, die sich der Förderung von Nachhaltigkeit und Fairness in der lokalen Wirtschaft widmen, nicht nur im Weltladen. Seine Bemühungen mit anderen Initiativen, wie beispielsweise rund um das Thema erneuerbare Energien oder im Klimabeirat der Stadt Rothenburg ob der Tauber zeigen, wie kollektives Engagement eine positive Veränderung in der Gemeinschaft bewirken kann.

Insgesamt steht Bernd Deutschmann, als einer der zentralen Akteure im Weltladen Rothenburg, stellvertretend für die Bedeutung des fairen Handels und des ehrenamtlichen Engagements in der Region. Seine Arbeit und die des Teams tragen wesentlich zur Förderung einer gerechten und nachhaltigen Welt bei.

Kontakt

Bernd Deutschmann
Weltladen Rothenburg
Klostergasse 20
91541 Rothenburg odT
+49-9861-700640
weltladen-rothenburg@gmx.de
https://weltlaeden.de/rothenburg

© Fotos: Initiative HeimatUnternehmen | Carina Hillenbrand

bottom of page